Foto Seeland

Otti-Mühle Oberwil bei Büren

«Das machen, was andere nicht können»

Ulrich Otti, der Oberwiler Kundenmüller, weiss wovon er spricht. Eine Kundenmühle ist in der Lage, jedem sein eigenes Korn zu mahlen, so dass er auch wieder sein Mehl nach Hause trägt. Das Rezept gibt ihm recht.

Ein tausend Jahre alter Bau der Mühle kann nicht belegt werden. Das heutige Bauernhaus mit der Mühle wird ins Jahr 1840 datiert, im Kern ist es älter. Zudem soll der Vorgängerbau rund 1.5 Meter tiefer gelegen haben, weshalb er bei Hochwasser regelmässig überschwemmt wurde. Zum Ensemble gehören zudem der Mühlestock von 1797 und das nördlich stehende Haus, die ehemalige Pferdescheune.

Begehrte Mahlsteine aus dem Schnottwiler Wald
Es wird vermutet, dass einzelne Mahlsteine aus dem frühen 17. Jahrhundert stammen könnten; aus dieser Zeit stammt auch das Wasserrecht für die Nutzung des Mühlebachs. Die bis zu 600 Kilo schweren Schnottwiler Steine wurden auf dem Flussweg bis nach Holland exportiert und erst mit dem Aufkommen der Eisenbahn gelangten qualitativ noch bessere Steine aus der Champagne in unsere Gegend.

Ein vielfältiger Betrieb
Bis 1986 bestand die so genannte Mahlpflicht, ein Relikt aus der zeit der Anbau-schlacht des Zweiten Weltkrieges, damit die Grundversorgung der Bevölkerung sichergestellt werden konnte. Die Kundenmühle blieb erhalten, ergänzt durch den Hofladen, Pferdewagenfahrten und der Bewirtung der Gäste aus den Erzeugnissen des Biohofs.

Otti-Mühle Oberwil bei Büren

zurück zur Übersicht

 

Logo Seeland