Foto Seeland

Dotzigen-Mühle

Ein Objekt von nationalem Interesse

Ein eindrückliches Hochstudhaus am südlichen Dorfausgang beherbergt die im August 2004 wieder in Betrieb genommene Mühle.

Hier, in diesem topfebenen Land, würde man eigentlich kaum einen Mühlenstandort vermuten. Dieser ist identisch mit den 1749 in einem Strassenplan aufgeführten Namen «Dotzigen Mühli» und «Mühlibach». 1790 brannte dieses Haus ab. Danach wurde das heute bestehende Haus - das in einem bemerkenswerten Konstruktions-raster errichtet worden ist - neu aufgebaut, 1965 letztmals Korn gemahlen. Fast die gesamte Infrastruktur wurde indessen im Haus belassen.

Der weite Weg des Wassers
Wohl fliesst der Eichibach am Haus vorbei, aber das für den Mühlebetrieb benötigte Wasser wird durch einen rund 500m langen Kanal, der in der Flur Eichi das Wasser fasst, auf das Wasserrad geleitet. Die fünf Meter Gefälle genügen, um damit den Betrieb in Bewegung zu bringen. Nachdem der Kanal instand gestellt und die Infrastruktur der unter Denkmalschutz stehenden Mühle restauriert werden konnte, hat sie 2004 ihren Betrieb als Demonstrationsmühle wieder aufgenommen.

Viel Leben im und ums Haus
Der Wohn- und Ökoanteil des Hauses und das daneben stehende Stöckli wurden in der Zeit von 1991-1993 renoviert. Die Arbeits- und Lebensgemeinschaft «Alte Mühle» beherbergt fünf junge, geistig behinderte Menschen. Diese gestalten hier im Rahmen ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten ihr Leben. Neben der Tierhaltung bildet ein grosser Garten die Grundlage für die Selbstversorgung.

Dotzigen-Mühle

zurück zur Übersicht

 

Logo Seeland