Foto Seeland

Dr. J. R. Schneider (1804 - 1880)

Der Arzt, Regierungs- und Nationalrat Dr. J. R. Schneider war einer der Initianten und hauptsächlichen Förderer der Juragewässerkorrektion. Er kam in Meienried zur Welt, wo ihm nahe seines Geburtshauses ein Gedenkstein errichtet wurde.

Schneider setzte sich seit er in Nidau eine Apotheke erworben hatte (1832) sehr zielstrebig für eine Juragewässerkorrektion ein. An Versammlungen, in diversen Schriften und Kraft seiner politischen Funktionen versuchte er, die Bevölkerung und die massgeblichen Politiker für seine Idee zu gewinnen, was ihm schliesslich auch gelang. Er gründete eine Gesellschaft, die später mit der Durchführung der Juragewässerkorrektion betraut werden sollte. In Nidau steht ein weiteres Denkmal für Dr. Schneider.

Schneider gelang es auch, den Bündner Ingenieur R. La Nicca für die Planung zu gewinnen. Es dauerte aber noch etliche Zeit und bedurfte einiger politischer Überzeugungsarbeit, bis die Bundesversammlung 1867 endlich den Beschluss fasste, die Juragewässerkorrektion durchzuführen.

Detaillierter Lebenslauf von J .R. Schneider

(Fotos)

Logo Seeland